{"id":8722,"date":"2020-07-04T10:45:00","date_gmt":"2020-07-04T08:45:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.sip.ch\/internationale-patientenreisekarte-definition-und-kartierung-der-patientenreise-von-medizintouristen-die-sich-ausserhalb-ihres-heimatlandes-nach-dem-neuesten-stand-der-technik-behandeln-lassen-woll\/"},"modified":"2023-04-15T14:27:06","modified_gmt":"2023-04-15T12:27:06","slug":"internationale-patientenreisekarte-definition-und-kartierung-der-patientenreise-von-medizintouristen-die-sich-ausserhalb-ihres-heimatlandes-nach-dem-neuesten-stand-der-technik-behandeln-lassen-woll","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.sip.ch\/de\/internationale-patientenreisekarte-definition-und-kartierung-der-patientenreise-von-medizintouristen-die-sich-ausserhalb-ihres-heimatlandes-nach-dem-neuesten-stand-der-technik-behandeln-lassen-woll\/","title":{"rendered":"Internationale Patientenreisekarte &#8211; Definition und Kartierung der Patientenreise von Medizintouristen, die sich ausserhalb ihres Heimatlandes nach dem neuesten Stand der Technik behandeln lassen wollen"},"content":{"rendered":"<p>Autor:<br \/>\nKevin B\u00fcrchler<br \/>\nSchweizerische Versicherungspartner AG<br \/>\nStreulistrasse 19<br \/>\n8032 Z\u00fcrich, Schweiz<br \/>\nKevin.Buerchler@swissinsurancepartners.com<br \/>\n+41 44 266 6114<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Management-Zusammenfassung<\/h2>\n<p>Die Reise von Medizintouristen, die eine hochmoderne Behandlung au\u00dferhalb ihres Heimatlandes suchen, unterscheidet sich erheblich von der Reise eines einheimischen Patienten. Um die Erfahrung und Zufriedenheit des Patienten kontinuierlich zu verbessern, ist es erforderlich, das Verhalten w\u00e4hrend dieser Reise aus der Sicht des Patienten besser zu verstehen.<\/p>\n<p>Die internationale Patientenreise beginnt lange bevor ein Patient einen Termin bei einem bestimmten Gesundheitsdienstleister vereinbart. Aufgrund der Abgeschiedenheit der Geographie beruht das anf\u00e4ngliche Bewusstsein f\u00fcr die Existenz von Kliniken auf zuf\u00e4lligen und zuf\u00e4lligen Interaktionen. Dar\u00fcber hinaus erfolgen diese Interaktionen aus dem Ausland und damit aus der Ferne, was mit Hilfe digitaler Technologien und Kan\u00e4le erleichtert wird. Dies gilt f\u00fcr die Bewusstwerdungs-, die Such- und auch die Auswahlphase von Gesundheitseinrichtungen. Eine alternative Informationsquelle k\u00f6nnen entweder die Erfahrungen von Menschen aus der Umgebung oder Informationen von professionellen medizinischen Reiseveranstaltern sein. Medizintouristen informieren sich \u00fcber das Ansehen und die Spezialisierung medizinischer Einrichtungen mit Hilfe der genannten Quellen und durch Einsichtnahme in das Feedback der Vorpatienten.<br \/>\nNachdem der Patient noch im Heimatland eine Klinik zur Behandlung ausgew\u00e4hlt hat, reist er in das Zielland der Klinik, um sich dort behandeln zu lassen. Der medizinische Tourist wird in der Gesundheitseinrichtung f\u00fcr die Behandlung selbst und die Rehabilitation nach der Behandlung, die oft auch eine Wellness-Behandlung einschlie\u00dft, station\u00e4r behandelt. Der Abschluss der Behandlung ist jedoch noch nicht das Ende der Patientenreise eines Medizintouristen. Die Patienten planen f\u00fcr eine m\u00f6glicherweise erforderliche Nachbehandlung in ihrem Heimatland.<br \/>\nDar\u00fcber hinaus kombinieren Medizintouristen nach dem Auschecken der Klinik ihre medizinische Behandlung mit einigen Freizeit- und Tourismusaktivit\u00e4ten in der Umgebung der Gesundheitseinrichtung.<\/p>\n<p>Ein weiteres Element, das nicht vernachl\u00e4ssigt werden sollte, sind versicherungsbezogene Wechselwirkungen. Diese haben Auswirkungen auf die Vertrauensw\u00fcrdigkeit der Einrichtungen in der Auswahlphase und auf die Kostenfolgen nach der Behandlung.<\/p>\n<h2><a name=\"_Toc46054513\"><\/a>1.\u00a0\u00a0 Einf\u00fchrung<\/h2>\n<p>Medizintouristen sind Personen, die sich au\u00dferhalb ihres Heimatlandes in \u00e4rztliche Behandlung begeben. Die Beweggr\u00fcnde f\u00fcr Patienten, sich im Ausland behandeln zu lassen, k\u00f6nnen sehr unterschiedlich sein. Die drei Hauptmotivationsfaktoren k\u00f6nnen sein, von reduzierten Kosten zu profitieren, weil bestimmte Behandlungen und Infrastrukturen im Heimatland nicht verf\u00fcgbar sind oder von k\u00fcrzeren Wartezeiten zu profitieren (Connell, 2013, S. 8). Der internationale Patientenstrom l\u00e4sst sich jedoch grob in zwei Kundensegmente einteilen. Erstens Personen aus Orten mit hohen Gesundheitskosten, die sich im Ausland zu einem niedrigeren Preis behandeln lassen. Und zweitens Personen aus L\u00e4ndern mit einem weniger entwickelten Gesundheitssystem, die im Ausland eine bevorzugte Behandlung suchen. Diese Untersuchung wird sich auf das zweite Kundensegment konzentrieren, n\u00e4mlich Medizintouristen, die sich au\u00dferhalb ihres Heimatlandes nach dem neuesten Stand der Technik behandeln lassen.<\/p>\n<p>Heute kennen wir vier Hauptwege, auf denen Patienten ihren Weg zur Gesundheitsversorgung im Ausland finden. Erstens: Patienten, die ihre eigenen Vorkehrungen treffen, um zur Behandlung ins Ausland zu reisen. Zweitens: Medizintourismus, der von Agenturen und Vermittlern f\u00fcr Medizintourismus arrangiert wird. Medizintourismus-Agenturen sind Organisationen, die sich darauf spezialisiert haben, Einzelpersonen im Prozess der Versorgung au\u00dferhalb ihres Heimatlandes zu unterst\u00fctzen. Drittens: Medizintourismus, der von Krankenversicherungen und Arbeitgebern gef\u00f6rdert wird, haupts\u00e4chlich um die Kosten f\u00fcr die Gesundheitsversorgung zu senken, da die Patienten im Ausland eine preiswertere Behandlung erhalten. Viertens ermutigen lokale Gesundheitsdienstleister ihre Patienten dazu, sich au\u00dferhalb ihres Heimatlandes behandeln zu lassen, um so medizinische Dienstleistungen auszulagern (Lydia &amp; Frederick, 2011, S. 166).<\/p>\n<p>Dieses Forschungspapier konzentriert sich auf F\u00e4lle, in denen Einzelpersonen selbst entscheiden, die Option des Medizintourismus zu nutzen. Daher die Pfade eins und zwei.<\/p>\n<p>Trotz der wachsenden Bedeutung der Medizintourismusindustrie (Medical Tourism Market (By Medical Treatment: Cosmetology, Dentistry, Cardiology, Orthopedic Surgery, Neurology, Oncology) &#8211; Global Industry Analysis, Market Size, Opportunities and Forecast, 2018 &#8211; 2026, n.d.), stellen Lunt et al. (2011, S. 24) fest, dass die Patientenzufriedenheit zwar eine wesentliche Dimension im Gesundheitswesen ist, dass aber noch wenig \u00fcber die Erfahrung und Zufriedenheit der Medizintouristen bekannt ist. Um die Erfahrung und Zufriedenheit internationaler Patienten aufrechtzuerhalten und zu verbessern, ist es erforderlich, die Reise eines Medizintouristen, die Ziele, Aufgaben, Interaktionen und Zw\u00e4nge, denen der Einzelne bei der Planung einer Behandlung im Ausland begegnet, besser zu verstehen.<\/p>\n<p>Dieses Papier untersucht die Reise internationaler Patienten, die ins Ausland gehen, um von fortschrittlicher Infrastruktur und Behandlungen zu profitieren und das Verhalten von Medizintouristen besser zu verstehen. Mit Hilfe vorhandener Patientenreisekarten, Erkenntnissen aus der Medizintourismusforschung und praktischem Wissen des Autors als Fachexperte soll in diesem Papier die Patientenreise von Medizintouristen, die au\u00dferhalb ihres Heimatlandes eine hochmoderne Behandlung suchen, definiert und abgebildet werden.<\/p>\n<h2><a name=\"_Toc46054514\"><\/a>2.\u00a0\u00a0 Literatur\u00fcbersicht<\/h2>\n<h3><a name=\"_Toc46054515\"><\/a>Medizintourismus<\/h3>\n<p>Der Medizintourismus wird von Connell (2013, S. 3) als die Idee beschrieben, dass Patienten au\u00dferhalb ihres Wohnsitzlandes reisen, um sich dort medizinisch behandeln zu lassen, kombiniert mit Tourismus.<\/p>\n<p>Die Medical Tourism Association unterst\u00fctzt diese Definition und legt mehr Gewicht auf die Gr\u00fcnde, warum Patienten sich im Ausland behandeln lassen und welche Art von Behandlung als medizinische Behandlung gilt, indem sie den Begriff wie folgt definiert: &#8222;Wenn Menschen, die in einem Land leben, in ein anderes Land reisen, um dort medizinische, zahnmedizinische und chirurgische Versorgung zu erhalten, w\u00e4hrend sie gleichzeitig die gleiche oder eine bessere Versorgung erhalten, als sie sie in ihrem eigenen Land erhalten w\u00fcrden, und die wegen der Erschwinglichkeit, des besseren Zugangs zur Versorgung oder eines h\u00f6heren Qualit\u00e4tsniveaus der Versorgung reisen, um medizinische Versorgung zu erhalten&#8220;. (Verband f\u00fcr Medizintourismus, k.A.).<\/p>\n<p>Die Forschung ergibt eine Vielzahl von Definitionsvorschl\u00e4gen, die auf den Begriff &#8222;Medizintourismus&#8220; zutreffen k\u00f6nnten. Einige schlagen auch vor, den Gesundheitstourismus vom Medizintourismus zu unterscheiden. Die von ihnen vorgeschlagenen Definitionen trennen nicht-invasive von invasiven Behandlungen. Invasive Behandlungen im Ausland, die eine langfristige Wirkung haben, werden dem Medizintourismus zugeordnet. Nichtinvasive Behandlungen, die Revitalisierungs- oder Wellnessprozeduren einschlie\u00dfen k\u00f6nnen, werden dem Gesundheitstourismus zugeordnet (Connell, 2006, S. 1094).<\/p>\n<p>F\u00fcr den Kontext dieses Papiers wird die Definition von Connell angewendet, die vorschl\u00e4gt, alle grenz\u00fcberschreitenden Bewegungen f\u00fcr medizinische Versorgung unter den Begriff &#8222;Medizintourismus&#8220; zu fassen, also auch nicht-invasive Behandlungen (Connell, 2013, S. 10).<\/p>\n<h3><a name=\"_Toc46054516\"><\/a>Patientenreisekartierung und Patientenerfahrung<\/h3>\n<p>Die Kartierung von Patientenreisen ist ein Instrument, das zun\u00e4chst im Marketing eingesetzt wird, um zu analysieren, in welchen Momenten ein Kunde am ehesten beeinflusst wird, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen (Court, Elzinga, Mulder &amp; Vetvik, 2009, S.1). Eine Kundenreisekarte ist eine grafische Darstellung aller Interaktionen zwischen einem Anbieter und einem Verbraucher, beginnend mit der ersten Begegnung und endend mit der Kundenbindung und den Dienstleistungen nach dem Kauf. In dem Bericht &#8222;The Business Case for Customer Journey Mapping&#8220; (Econsultancy, 2019, S. 5) kommen die Autoren zu dem Schluss, dass ein besseres Verst\u00e4ndnis der Kundenreise positiv mit der Kundenerfahrung korreliert ist. Die Gesundheitsbranche hat sich dies zunutze gemacht, und mehrere Unternehmen und Forscher haben damit begonnen, die Interaktionen auf der Reise eines medizinischen Patienten zu kartieren.<\/p>\n<p>Merlino und Raman (2013, S. 113) sagen, dass &#8222;die Erfahrung des Patienten jeder und alles war, was die Menschen vom Zeitpunkt ihrer Entscheidung, in die Klinik zu gehen, bis zu ihrer Entlassung erlebten&#8220;. Diese Definition unterst\u00fctzend, aber auch erweiternd, definieren Meyer und Schwager (2007, S. 118) den Begriff als &#8222;die interne und subjektive Reaktion, die Kunden auf jeden direkten oder indirekten Kontakt mit dem Unternehmen haben&#8220;. Eine dritte Erweiterung der genannten Definition stammt von De Keyser, Lemon und Klaus, die nahe legt, dass kognitive, physische, sensorische, spirituelle und soziale Elemente in die Definition einer Patientenerfahrung einbezogen werden (2015, S. 23).<\/p>\n<h3><a name=\"_Toc46054517\"><\/a>Patientenreisekarten<\/h3>\n<p>Philpot et al. (2009, S. 467) haben in ihrer Studie an der Mayo-Klinik eine patientenzentrierte Reisekarte erstellt, um die Patientenerfahrung zu verbessern. Sie erkannten, wie wichtig es ist, die gesamte Patientenreise zu beurteilen und nicht nur die eigentliche Behandlung oder den Termin. In ihrer Studie segmentierten sie die Patientenreise in drei chronologische Hauptkategorien oder -stadien und stellten die Interaktionspunkte zwischen der Klinik und dem Patienten in jedem Stadium dar. Die Phase &#8222;Weg von Mayo&#8220; umfasst die Planung und Vorbereitung eines Termins, &#8222;In der Mayo-Klinik&#8220; umfasst das Einchecken, das Warten, die Unterbringung, den Termin und das Auschecken. Dar\u00fcber hinaus umfasst die letzte Phase, &#8222;Weg von Mayo&#8220;, Folgefragen oder Bedenken. Unter jedem Segment und jeder Interaktion wurden die Ber\u00fchrungspunkte zwischen dem Leistungserbringer und dem Patienten weiter detailliert abgebildet.<\/p>\n<p><img fetchpriority=\"high\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-8366 size-large aligncenter\" src=\"https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Mayo-Clinic-patient-journey-923x1024.png\" alt=\"\" width=\"923\" height=\"1024\" srcset=\"https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Mayo-Clinic-patient-journey-923x1024.png 923w, https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Mayo-Clinic-patient-journey-270x300.png 270w, https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Mayo-Clinic-patient-journey-768x852.png 768w, https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Mayo-Clinic-patient-journey.png 937w\" sizes=\"(max-width: 923px) 100vw, 923px\" \/><\/p>\n<p>In ihrer Studie erkannten Crooks, Kingsbury, Snyder und Johnston (2010, S. 9), dass die Patientenerfahrung eines Medizintouristen chronologisch weiter ausgedehnt werden muss, bevor ein Termin vereinbart werden kann. Aufgrund fehlender internationaler Regelungen und der geographischen Entfernung zwischen der medizinischen Einrichtung und dem Patienten m\u00fcssen Medizintouristen selbst die Qualit\u00e4t der verf\u00fcgbaren medizinischen Einrichtungen beurteilen und vergleichen. Dies muss bereits vor der Terminvereinbarung in der ausgew\u00e4hlten Einrichtung geschehen.<\/p>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"wp-image-8360 size-large aligncenter\" src=\"https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Crooks-et-al-patient-journey-1024x368.png\" alt=\"\" width=\"1024\" height=\"368\" srcset=\"https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Crooks-et-al-patient-journey-1024x368.png 1024w, https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Crooks-et-al-patient-journey-300x108.png 300w, https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Crooks-et-al-patient-journey-768x276.png 768w, https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Crooks-et-al-patient-journey.png 1095w\" sizes=\"(max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/p>\n<p>Im Zusammenhang mit der Notfallversorgung haben Heuser und Nagarajan (2018, S. 11) die Reise des Patienten dargestellt, um die Schl\u00fcsselfaktoren f\u00fcr die Patientenbindung zu verstehen und um zu verstehen, wo auf der Reise des Patienten ein Klient verloren gehen kann. Das verwendete Modell beinhaltet die chronologische Abfolge der Patientenreise in f\u00fcnf verschiedene Phasen: Bewusstsein, Suchen, Ausw\u00e4hlen, Erleben und Behalten.<\/p>\n<p>Ihre Ergebnisse weisen darauf hin, wie wichtig es ist, dass sich der Einzelne vor der Suche und Auswahl einer Gesundheitseinrichtung vorher \u00fcber einen Dienstleister informiert. 43% der Patienten gehen bereits in der Phase der Sensibilisierung verloren, weitere 46% bei der Umstellung von der Sensibilisierung auf die Suche aufgrund von Unannehmlichkeiten beim Standort, aufgrund von Einrichtungen, die nicht im Netz sind, oder weil die Versicherungsgesellschaften dem Patienten einen anderen Anbieter vorgeschlagen haben.<\/p>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"wp-image-8364 size-large aligncenter\" src=\"https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Journey-map-to-achieve-patient-loyalty-1024x561.png\" alt=\"\" width=\"1024\" height=\"561\" srcset=\"https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Journey-map-to-achieve-patient-loyalty-1024x561.png 1024w, https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Journey-map-to-achieve-patient-loyalty-300x164.png 300w, https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Journey-map-to-achieve-patient-loyalty-768x420.png 768w, https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Journey-map-to-achieve-patient-loyalty.png 1065w\" sizes=\"(max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/p>\n<p>Die Organisation Schweiz Tourismus segmentierte das Kundenerlebnis aus ihrer Business-Case-Perspektive, um zu \u00fcberpr\u00fcfen, was zur F\u00f6rderung des Medizintourismus in die Schweiz erforderlich ist (Reljic, 2016, S. 4). In ihrer Segmentierung schlugen sie die folgenden Abschnitte vor: Information, Entscheidung und Vorbereitung, Aufenthalt in der Schweiz und nach der Behandlung.<\/p>\n<p>Nach der Segmentierung wurden den jeweiligen Segmenten weitere Interaktions- und Aktionselemente zugeordnet. Diese Elemente umfassen sowohl Interaktionen aus Sicht des Schweiz-Tourismus als auch aus der Sicht der Patienten.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-8358 size-full aligncenter\" src=\"https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Switzerland-Trouism-patient-journey.png\" alt=\"\" width=\"973\" height=\"520\" srcset=\"https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Switzerland-Trouism-patient-journey.png 973w, https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Switzerland-Trouism-patient-journey-300x160.png 300w, https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Switzerland-Trouism-patient-journey-768x410.png 768w\" sizes=\"(max-width: 973px) 100vw, 973px\" \/><\/p>\n<p>Zum Abschluss der Literaturrecherche zu bestehenden Reisekarten f\u00fcr internationale Patienten: Obwohl es eine breite Palette verschiedener Patientenreisekarten gibt, ist keine von ihnen qualifiziert und auf die spezifische Patientenreise eines Medizintouristen zugeschnitten, der au\u00dferhalb seines Heimatlandes eine hochmoderne medizinische Behandlung sucht. Dar\u00fcber hinaus enthalten die vorgeschlagenen Modelle nicht gen\u00fcgend Details \u00fcber die Interaktionen, um zu verstehen, wie die Patientenerfahrung w\u00e4hrend der Patientenreise aufgebaut ist. Crooks et al. (2010, S. 9) best\u00e4tigen dies, indem sie sagen: &#8222;Das meiste, was \u00fcber die Erfahrung des Patienten mit Medizintourismus bekannt ist, ist in der Tat spekulativer, ideenbasierter oder anekdotischer Natur&#8220;. Er schl\u00e4gt ferner vor, dass trotz der Tatsache, dass einige Informationen spekulativer oder ideenbasierter Natur sind, bestimmte Elemente in der Forschung regelm\u00e4\u00dfig erw\u00e4hnt werden und daher davon ausgegangen werden kann, dass sie allgemein akzeptiert und korrekt sind.<\/p>\n<p>Die vorhandenen Karten werden als Grundlage verwendet und mit weiteren Forschungsergebnissen sowie mit dem Expertenwissen des Autors erg\u00e4nzt, um eine vollst\u00e4ndigere internationale Patientenreisekarte zu erstellen.<\/p>\n<h2>3.\u00a0\u00a0 Methode<\/h2>\n<p>Diese Studie wird sich mit dem Ziel befassen, eine internationale Patientenreisekarte zu entwickeln, die auf einer Wissenssynthese fr\u00fcherer Forschungsarbeiten und vorgeschlagener Patientenreisemodelle, Anwendungen aus der Medizintourismusbranche und dem Wissen des Autors als Fachexperte basiert. Im Rahmen dieser Arbeit werden jedoch keine Prim\u00e4rdaten gesammelt.<\/p>\n<p>Alle genannten Reisekartenmodelle haben ihre G\u00fcltigkeit. Sie sind jedoch nicht geeignet, um die Patientenreise eines Medizintouristen zu beschreiben. Diese Reisekarten werden als Basismodelle betrachtet, um die Kundenreise internationaler Patienten detaillierter und ausschlie\u00dflich aus der Perspektive des Patienten abzubilden.<\/p>\n<h2><a name=\"_Toc46054519\"><\/a>4.\u00a0\u00a0 Analyse<\/h2>\n<h3><a name=\"_Toc46054520\"><\/a>Entwicklung einer internationalen Patientenreisekarte<\/h3>\n<p><strong><a name=\"_Toc46054521\"><\/a>Ontologie der Patientenreisekarte<\/strong><\/p>\n<p>Eine Ontologie der Reisekarte definiert die Hauptelemente einer Reise und bildet die Struktur einer Reisekarte, wodurch vorgeschlagen wird, wie das Konzept einer Patientenreisekarte aussehen sollte. Stephen McCarty et al. (2016, S. 361) schlagen eine Ontologie f\u00fcr eine medizinische Reise vor. Die Ontologie besteht aus drei Hauptabschnitten: der Patientenpersona, der medizinischen Zeitachse und dem medizinischen Pfad. Der medizinische Pfad umfasst Begegnungen, die Aufgaben umfassen, was wiederum Ziele, Einschr\u00e4nkungen und Akteure umfasst. Dar\u00fcber hinaus umfasst die Struktur der Reisekarte auf der Ebene der Begegnungen die emotionale Reise, die physische Reise und die Ger\u00e4te-Ber\u00fchrungspunkte.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-8370 size-full aligncenter\" src=\"https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Ontology.png\" alt=\"\" width=\"773\" height=\"624\" srcset=\"https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Ontology.png 773w, https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Ontology-300x242.png 300w, https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Ontology-768x620.png 768w\" sizes=\"(max-width: 773px) 100vw, 773px\" \/><\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-8368 size-full aligncenter\" src=\"https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Ontology-description.png\" alt=\"\" width=\"919\" height=\"408\" srcset=\"https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Ontology-description.png 919w, https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Ontology-description-300x133.png 300w, https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Ontology-description-768x341.png 768w\" sizes=\"(max-width: 919px) 100vw, 919px\" \/><\/p>\n<p>Trotz der Tatsache, dass sie aus der Sicht des Leistungserbringers im Gesundheitswesen konstruiert ist, sind die Elemente der vorgeschlagenen Ontologie sehr \u00e4hnlich und auch aus der Sicht des Patienten g\u00fcltig. F\u00fcr die Ontologie der internationalen Patientenreisekarte sind die folgenden drei Elemente ausgeschlossen: Einschr\u00e4nkungen, Akteure und die emotionale Reise. Gegenw\u00e4rtig gibt es zu wenig Wissen \u00fcber die emotionale Reise sowie die Einschr\u00e4nkungen f\u00fcr einen Medizintouristen. Dar\u00fcber hinaus konzentrierte sich das Element Einschr\u00e4nkungen im Kontext von McCarty et al. haupts\u00e4chlich auf die Zw\u00e4nge des Gesundheitsdienstleisters und nicht des Patienten. Das Element Akteure wird ausgeschlossen, da sich die in diesem Papier entwickelte Karte haupts\u00e4chlich auf einen Akteur konzentriert, n\u00e4mlich den Patienten.<\/p>\n<p>Die folgenden vorgeschlagenen Elemente sind in der Ontologie der Karte enthalten, die die Reise eines internationalen Patienten beschreibt.<\/p>\n<p>Die Patientenperson wird beschrieben, um ein gemeinsames Verst\u00e4ndnis des f\u00fcr diese Studie in Betracht gezogenen und definierten Personentyps zu erreichen. Aus Gr\u00fcnden der \u00dcbersichtlichkeit kann dies jedoch von der Darstellung der Patientenreisekarte getrennt werden. Die Persona wird in einem generischen Format beschrieben, in dem die Hauptmerkmale des an den internationalen Patienten \u00fcberwiesenen Patienten beschrieben werden.<\/p>\n<p>Die medizinische Zeitleiste ist in drei Abschnitte unterteilt: Vor-Behandlung, Behandlung, Nach-Behandlung. Dies steht im Einklang mit bestehenden Patientenreisen (Hwang, Lee &amp; Kang, 2018, S.7; Reljic, 2016, S. 4; Philpot et al., 2009, S. 467), die alle betonen, wie wichtig es ist, anzuerkennen, dass die Reise bereits vor der Behandlung beginnt und nach Abschluss der Behandlung weitergeht. Um die Reise detaillierter zu unterteilen, wird die von Heuser und Nagarajan (2018, S. 11) vorgeschlagene Segmentierung \u00fcberlagert, um die Reise in Bewusstheit, Suchen, Ausw\u00e4hlen, Erleben und Behalten zu unterteilen. Da es sich um die allgemeinste, aber dennoch detaillierte Segmentierung einer Kunden- oder Patientenreise handelt, wird sie als Hauptstrukturierungselement dienen, um die Reise in einzelne Phasen zu unterteilen.<\/p>\n<p>Die Elemente des medizinischen Pfades, die Stephen McCartey et al. (2016, S. 361) vorschlagen, werden in leicht angepasster Weise auf die Reisekarte dieser Studie angewendet. Die Begegnungen, in dieser Studie Interaktionen genannt, beschr\u00e4nken sich auf die Elemente Aufgaben und Ziele, w\u00e4hrend die Aufgaben aufgrund ihrer Kongruenz mit den Interaktionen kombiniert werden. In der Ontologie wird das Element als &#8222;Interaktionen im Zusammenhang mit dem Medizintourismus&#8220; bezeichnet.<\/p>\n<p>Dem Element Ziele ist ein eigener Abschnitt gewidmet. Diesem Element wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt, weil das Erreichen des Ziels des Patienten in jeder Phase der Reise das Kundenerlebnis und die Kundenzufriedenheit wesentlich beeinflusst.<\/p>\n<p>Die physische Reise ist f\u00fcr das Modell dieser Studie aufgrund der geographischen Entfernung zwischen dem Patienten und der Klinik \u00fcber den l\u00e4ngsten Teil der Reise von besonderer Bedeutung. Das Element wird daher in der Ontologie f\u00fcr die internationale Patientenkarte dieser Studie angewendet.<\/p>\n<p>Auch das Element Device Touch Points wird integriert, wiederum aufgrund der geographischen Entfernung der beiden interagierenden Parteien. Das Element wird jedoch nur aus der Sicht des Patienten betrachtet. Um es besser auf den untersuchten Fall abzustimmen, wird dieses Element zur Beschreibung des Interaktionstyps verallgemeinert und in der Ontologie als solches gekennzeichnet.<\/p>\n<p><a name=\"_Toc46054522\"><\/a><strong>Person des Patienten<\/strong><\/p>\n<p>Die medizinischen Bahnelemente, die Stephen McCartey et al. (2016, S. 361) vorschlagen, werden in leicht angepasster Weise auf die Reisekarte dieser Studie angewendet. Die Begegnungen, in dieser Studie Interaktionen genannt, beschr\u00e4nken sich auf die Elemente Aufgaben und Ziele, w\u00e4hrend die Aufgaben aufgrund ihrer Kongruenz mit den Interaktionen kombiniert werden. In der Ontologie wird das Element als &#8222;Interaktionen im Zusammenhang mit dem Medizintourismus&#8220; bezeichnet.<\/p>\n<p>Das Heimatland des Medizintouristen ist im Hinblick auf das Gesundheitssystem weniger entwickelt. Bestimmte Infrastruktur, Medikamente und Behandlungen sind vor Ort nicht oder nicht nach den neuesten Standards verf\u00fcgbar. Die internationale Patientenpers\u00f6nlichkeit sucht Pflege im Ausland, um nach den modernsten Gesundheitsmethoden behandelt zu werden.<\/p>\n<p>F\u00fcr \u00fcberwiesene internationale Patienten ist es wichtig, eine medizinische Behandlung auf dem neuesten Stand der Technik zu erhalten. Um die beste Versorgung zu erhalten, ist der Patient bereit, im Ausland einen viel h\u00f6heren Preis zu zahlen und viel mehr Zeit zu investieren als in seinem Heimatland. Dar\u00fcber hinaus erkennt der Patient die Vor- und Nachteile eines Medizintourismus-Agenten und entscheidet sich, die medizinische Einrichtung selbst auszuw\u00e4hlen, ohne einen Zwischenh\u00e4ndler, der die Reise koordiniert.<\/p>\n<h3><a name=\"_Toc46054523\"><\/a>Kartierung der Reise eines internationalen Patienten<\/h3>\n<p>In diesem Abschnitt werden die Patienten-Reise-Phasen Awareness, Search, Select, Experience und Retain analysiert und beschrieben, was die medizinische Zeitachse, die Ziele des Patienten, die physische Reise, die Interaktionstypen und die Interaktionen selbst betrifft.<\/p>\n<p><a name=\"_Toc46054524\"><\/a><strong>Bewusstsein<\/strong><\/p>\n<p>Aus einer chronologischen Perspektive erfasst die Sensibilisierungsphase die Zeit, bevor ein Patient in den aktiven Suchprozess nach medizinischen Einrichtungen au\u00dferhalb seines Heimatlandes eintritt. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Patient in einer passiven Rolle. Die Ber\u00fchrungspunkte zwischen dem Gesundheitsdienstleister und dem Patienten sind daher unstrukturiert und zuf\u00e4llig.<\/p>\n<p>Diese zuf\u00e4lligen Interaktionen k\u00f6nnten bei einer Vielzahl von Gelegenheiten stattfinden. Aufgrund der geografischen Entfernung zwischen dem Patienten und dem Leistungserbringer im Gesundheitswesen kann davon ausgegangen werden, dass physische Begegnungen selten sind, m\u00f6glicherweise nur w\u00e4hrend eines Besuchs im medizintouristischen Zielland. Andere Gelegenheiten f\u00fcr Interaktionen k\u00f6nnen Geschichten und Erfahrungen von Freunden und Verwandten sein, die aus medizinischen Gr\u00fcnden ins Ausland reisen wollen oder bereits gereist sind, zuf\u00e4llige Begegnungen \u00fcber digitale Kan\u00e4le oder die Marketingpr\u00e4senz des Gesundheitsdienstleisters im Heimatland des Patienten.<\/p>\n<p>Die Bedeutung von Erfahrungen von Individuen aus der Umgebung des Patienten wurde von Crooks et al. (2010, S. 9) best\u00e4tigt. Andere Studien haben sogar herausgefunden, dass der Einfluss von Freunden und Familie die wichtigste Informationsquelle f\u00fcr Entscheidungen von Medizintouristen ist. Dies gilt daher auch f\u00fcr die Phasen Search und Select der internationalen Patientenreise. (Musa, Thirumoorthi &amp; Doshi, 2012, S. 530)<\/p>\n<p>Das Marketing des Gesundheitsdienstleisters kann den Bekanntheitsgrad von Kliniken im Ausland bei den Patienten erh\u00f6hen und wurde auch von Relji (2016, S. 4) von Swiss Health, einer Organisation von Schweiz Tourismus zur F\u00f6rderung des Medizintourismus in der Schweiz, anerkannt.<\/p>\n<p><a name=\"_Toc46054525\"><\/a><strong>Suche<\/strong><\/p>\n<p>Die Phase der Suche beginnt, wenn der Patient zum ersten Mal aktiv wird. Der Patient ben\u00f6tigt eine Behandlung und erw\u00e4gt, diese au\u00dferhalb seines Heimatlandes zu erhalten. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Patient noch in seinem Wohnsitzland und recherchiert daher aus der Ferne nach Gesundheitsdienstleistern im Ausland. Zu den verf\u00fcgbaren Optionen geh\u00f6ren direkte Interaktionen mit den digitalen Kan\u00e4len der Gesundheitseinrichtungen, einschlie\u00dflich der Suche in Suchmaschinen, sozialen Medienkan\u00e4len und anderen. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnte der Patient Kontakt zu Medizintourismus-Agenten oder ihm bekannten Personen aufnehmen, die selbst schon einmal Medizintourismus in Anspruch genommen haben, also ein fremdes Land zu medizinischen Zwecken besucht haben.<\/p>\n<p>Dies spiegelt sich auch in der Studie von Bagga, Vishnoi, Jain und Sharma (2020, S. 4449) wider, die die wichtigsten Informationsquellen f\u00fcr Medizintouristen untersuchte. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass Medizintourismus-Agenten, Medizintourismus-Blogs und Social-Media-Websites die Hauptinformationsquellen sind. Crooks et al. (2010, S. 9) best\u00e4tigen diese Ergebnisse und f\u00fcgen dar\u00fcber hinaus Werbematerial und Informationen von Freunden und Familie hinzu, was bereits fr\u00fcher erw\u00e4hnt wurde.<\/p>\n<p>Hwang et al. (2018, S.7) weisen auch darauf hin, dass Patienten in der Vorerfahrungsphase nach Informationen suchen, insbesondere auch in Bezug auf die Reputation. Die Reputation aus der Perspektive des Patienten kann auf zwei verschiedene Arten betrachtet werden: Entweder in Bezug auf die allgemeine Reputation von Gesundheitseinrichtungen oder in Bezug auf die Reputation einer Klinik bei der Behandlung der Erkrankung. Letzteres w\u00fcrde sich auf Kliniken beziehen, die sich auf ein bestimmtes medizinisches Fachgebiet spezialisiert haben.<\/p>\n<p>Weitere Suchkriterien k\u00f6nnen die Suche nach allgemeinen Informationen \u00fcber den Zustand des Patienten und nach modernsten Behandlungsmethoden sein.<\/p>\n<p><a name=\"_Toc46054526\"><\/a><strong>Auswahl<\/strong><\/p>\n<p>In der Auswahlphase der internationalen Patientenreise muss der Patient die Ergebnisse aus der vorherigen Suchphase bewerten und vergleichen, um sich schlie\u00dflich f\u00fcr einen Gesundheitsdienstleister zu entscheiden, der den Erwartungen entspricht, und einen Termin zu vereinbaren. Das Ende dieser Phase ist erreicht, wenn der Patient den Transfer von seinem Heimatland in die medizinische Einrichtung abgeschlossen hat und damit in die Phase Erfahrung eintritt.<\/p>\n<p>Die Notwendigkeit einer Bewertung der verschiedenen Optionen zur Entscheidungsfindung wird von Crooks et al. (2010, S. 9) unterst\u00fctzt. Crooks et al. weisen auf die Schwierigkeiten hin, auf die Patienten bei der Bewertung m\u00f6glicher Optionen auf der Grundlage der in der Recherchephase gewonnenen Erkenntnisse sto\u00dfen, was auf das Fehlen internationaler Regelungen und Benchmarks zur\u00fcckzuf\u00fchren ist.<\/p>\n<p>Internationale Krankenversicherungen k\u00f6nnen als Ma\u00dfstab f\u00fcr den Vergleich von Gesundheitseinrichtungen dienen. Diese Versicherungsgesellschaften unterhalten ein globales Netzwerk von Kliniken und Krankenh\u00e4usern, die in ihrer Versorgungsqualit\u00e4t \u00fcberwacht und den Patienten empfohlen werden. Bei der Auswahl einer Klinik im Ausland f\u00fcr eine Behandlung ist daher zu pr\u00fcfen, ob eine Klinik Teil des Netzwerks der eigenen Krankenkasse ist und ob die Einrichtung von ihr empfohlen wird (Heuser und Nagarajan, 2018, S. 11).<\/p>\n<p>Zu den Interaktionen in der Auswahlphase geh\u00f6ren die Buchung eines Krankenhausaufenthaltspakets und die Vereinbarung eines Termins (Philpot et al., 2009, S. 467; Relji, 2016, S. 4).<\/p>\n<p>Vor den Erfahrungen in der Klinik weisen Philpot et al. (2009, S. 467) auf die Bedeutung der Kommunikation hin, die in Vorbereitung auf die Behandlung stattfindet. Dies wird auch durch die Ergebnisse von Hwang et al. (2014, S. 7) best\u00e4tigt.<\/p>\n<p>Dar\u00fcber hinaus erkennen Voorheesa et al. (2017, S. 277) auch die Bedeutung des Feedbacks der Patienten im Vorfeld an, damit diese sich f\u00fcr einen Gesundheitsdienstleister entscheiden k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a name=\"_Toc46054527\"><\/a><strong>Erfahrung<\/strong><\/p>\n<p>Die Phase &#8222;Erfahrung&#8220; umfasst den Krankenhausaufenthalt in der ausgew\u00e4hlten Gesundheitseinrichtung, einschlie\u00dflich Behandlung und Rehabilitation nach der Behandlung.<\/p>\n<p>Die Patientenreisekarte von Philpot et al. (2009, S. 467) untersucht dieses Stadium n\u00e4her und schl\u00e4gt vor, dass die Interaktionen mit dem Check-in beginnen, mit dem Termin fortfahren und mit dem Check-out enden. Dieselben Interaktionen k\u00f6nnen in der Anreisekarte f\u00fcr internationale Patienten angewendet werden. Pflegeinteraktionen werden von Hwang et al. (2018, S. 5) weiter unterst\u00fctzt. Diese Interaktionen umfassen die Behandlung selbst und die Interaktionen mit \u00c4rzten und Krankenschwestern. Im Zusammenhang mit dem Checkout erkennen Hwang et al. (2014, S. 5) zudem die Kosten des Krankenhausaufenthalts an. Mit den Kosten verbunden ist auch das Element der Krankenversicherung. Medizintouristen, die eine entsprechende Krankenversicherung haben, wollen sicherstellen, dass die Gesundheitseinrichtung direkt von der Versicherung bezahlt wird, anstatt im Voraus zu zahlen und das Geld anschlie\u00dfend von der Versicherung zur\u00fcckzufordern.<\/p>\n<p>Im Falle eines Krankenhausaufenthaltes m\u00fcssen weitere Elemente ber\u00fccksichtigt werden: Der Patient erh\u00e4lt ein zugewiesenes Zimmer und ben\u00f6tigt w\u00e4hrend des Krankenhausaufenthaltes Vorr\u00e4te von der medizinischen Einrichtung.<\/p>\n<p>Reljic (2016, S. 4) greift in seinem Modell auch die Bedeutung auf, dass Medizintouristen nach der Erstbehandlung Zugang zu Wellness- und Rehabilitationsbehandlungen haben. Dies gilt insbesondere f\u00fcr Medizintouristen, die eine Versorgung au\u00dferhalb ihres Heimatlandes suchen, nicht um in den Genuss niedrigerer Kosten zu kommen, sondern um die Vorteile fortschrittlicher Infrastruktur und Behandlungen zu nutzen. Vor dem Verlassen der Behandlungseinrichtung und damit dem Abschluss der Erlebnisphase weisen die Ergebnisse von Yildiz und Mahmud Khan (2019, S. 471) darauf hin, dass die Planung von Folgebehandlungen ein weiteres Element ist, das nach der Erlebnisphase in Betracht gezogen werden muss.<\/p>\n<p><a name=\"_Toc46054528\"><\/a><strong>Erholung<\/strong><\/p>\n<p>Nach Abschluss der Behandlung folgt in der Regel eine Phase der weiteren Erholung und Freizeitgestaltung, bevor ein medizinischer Tourist in sein Heimatland zur\u00fcckkehrt. Der Wortlaut dieser Patienten-Reisephase &#8222;behalten&#8220; stammt aus der Sicht des Gesundheitsversorgers (Heuser und Nagarajan, 2018, S. 11). Der Patient hingegen hat nach der Behandlung keine Retentionsabsicht und kein Retentionsziel, so dass der Begriff die Phase aus der Sicht des Patienten nicht mit ausreichender Genauigkeit beschreibt.<\/p>\n<p>In der Nacherfahrungsphase weisen Hwang et al. (2018, S. 5) darauf hin, dass fr\u00fchere Phasen zu R\u00fcckmeldungen und Empfehlungen f\u00fchren. Dies kann auf die Reisekarte dieser Untersuchung als ein weiterer Ber\u00fchrungspunkt zwischen dem Patienten und dem Gesundheitsdienstleister \u00fcbertragen werden.<\/p>\n<p>Mehrere Quellen haben best\u00e4tigt, dass Medizintouristen nach der Behandlung touristische Attraktionen in der Region um die medizinische Einrichtung besuchen (Reljic, 2016, S. 4; Hwang et al., 2018, S. 8; Yildiz und Mahmud Khan, 2019, S. 472). Aufgrund seiner Bedeutung wird es als ein weiteres Element in den Interaktionen im Zusammenhang mit dem Medizintourismus betrachtet und erg\u00e4nzt daher die entwickelte Reisekarte und beeinflusst die gesamte Patientenerfahrung und -zufriedenheit.<\/p>\n<h2>5.\u00a0\u00a0 Ergebnis<\/h2>\n<p>Die Reise eines internationalen Patienten unterscheidet sich signifikant von der Patientenreise eines nationalen Patienten. Die geografische Entfernung ist ein Hauptfaktor, der die Reise eines internationalen Patienten komplexer und l\u00e4nger macht und dem Medizintouristen im Vergleich zu jemandem, der sich vor Ort behandeln l\u00e4sst, weitere Aufgaben und Interaktionen aufb\u00fcrdet.<\/p>\n<p>Basierend auf den Erkenntnissen aus dem Analyseteil dieser Arbeit entwickelte der Autor eine Patientenreise-Ontologie, die auf die spezifische Situation eines Medizintouristen zugeschnitten ist. Die Struktur ist eine \u00dcberlagerung der traditionellen Reisekartenphasen, einer medizinischen Zeitleiste, der Ziele eines Patienten in jeder Phase, der physischen Patientenreise, des Interaktionstyps und schlie\u00dflich der kartierten Interaktionen im Zusammenhang mit dem Medizintourismus in jeder Reisephase.<\/p>\n<p>Die Analyse liefert ferner den Input f\u00fcr die strukturelle Ontologie entlang der chronologischen Abfolge der Reisephasen. Der Autor schl\u00e4gt die folgende internationale Patienten-Reise-Karte vor.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter wp-image-8362 size-full\" src=\"https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Journey-map-of-an-international-patient.png\" alt=\"\" width=\"904\" height=\"604\" srcset=\"https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Journey-map-of-an-international-patient.png 904w, https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Journey-map-of-an-international-patient-300x200.png 300w, https:\/\/www.sip.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/Journey-map-of-an-international-patient-768x513.png 768w\" sizes=\"(max-width: 904px) 100vw, 904px\" \/><\/p>\n<h2>6.\u00a0\u00a0 Diskussion und Einschr\u00e4nkungen<\/h2>\n<p>Dieses Papier und die entwickelte internationale Patientenreisekarte leisten einen wichtigen Beitrag sowohl zur Forschung als auch zu Gesch\u00e4ften im Zusammenhang mit der Medizintourismusindustrie. Die vorhandene Literatur bietet verschiedene Einsichten und Karten zum Verst\u00e4ndnis der Patientenreise. \u00dcber die Reise eines internationalen Patienten ist jedoch nur sehr wenig bekannt.<\/p>\n<p>Dar\u00fcber hinaus wird in der meisten existierenden Literatur der Weg des Patienten aus der Perspektive des Gesundheitsversorgers betrachtet. Der Forscher schl\u00e4gt jedoch vor, dass eine Karte der Patientenreise die verschiedenen Phasen aus der Sicht des Patienten betrachten sollte, um die Erfahrung und Zufriedenheit des Patienten zu erh\u00f6hen. Die Ziele und Interaktionen zwischen dem Patienten und dem Gesundheitsdienstleister k\u00f6nnen sich in der Erlebensphase \u00fcberlappen, aber die Interaktionen sind in der Bewusstwerdungs-, Such-, Auswahl- und Genussphase sehr unterschiedlich. Ein Verst\u00e4ndnis der Interaktionen, die nicht direkt mit der medizinischen Einrichtung zu tun haben, ist erforderlich, um das Verhalten und die Ziele von Medizintouristen besser zu verstehen.<\/p>\n<p>Die entwickelte Ontologie f\u00fcr eine internationale Patientenreisekarte erfasst Schl\u00fcsselelemente, die von der vorhandenen Literatur und den vorgeschlagenen Modellen noch nicht erfasst wurden. Dazu geh\u00f6ren die Abbildung der physischen Reise, des Interaktionstyps und der Interaktionen im Zusammenhang mit dem Medizintourismus im Detail. Zuk\u00fcnftige Forschung k\u00f6nnte in Betracht ziehen, die emotionale Reise in die Ontologie aufzunehmen, um anzuzeigen, in welchem emotionalen Zustand sich der Patient w\u00e4hrend der verschiedenen Reisephasen befindet. Man kann davon ausgehen, dass dies stark mit dem Gesamterlebnis und der Zufriedenheit des Patienten verbunden ist.<\/p>\n<p>Um das Verst\u00e4ndnis f\u00fcr die Reise eines internationalen Patienten, der von fortschrittlicheren Behandlungen im Ausland profitieren m\u00f6chte, weiter zu vervollst\u00e4ndigen, m\u00fcssen mehr empirische Daten von internationalen Patienten gesammelt und analysiert werden. Eine detailliertere Kartierung der Interaktionen zwischen dem Gesundheitsdienstleister und dem Patienten wird ein besseres Verst\u00e4ndnis der Schmerzpunkte auf der Reise eines Medizintouristen erm\u00f6glichen und dabei helfen, Wege zu finden, diese zu beseitigen, und somit das Gesamterlebnis und die Zufriedenheit des Patienten verbessern.<\/p>\n<p>Weitere Forschungsarbeiten werden auch dazu beitragen, die Reise eines Medizintouristen, der von den niedrigeren Kosten profitieren m\u00f6chte, detaillierter zu differenzieren, im Vergleich zu Medizintouristen, die zu hochpreisigen Gesundheitsstandorten reisen, die eine hochmoderne Behandlung anbieten. Die vorliegende Studie tr\u00e4gt einen ersten Einblick in diese Differenzierung in der Experience-Phase bei. Diese Erkenntnisse k\u00f6nnen jedoch in zuk\u00fcnftigen Studien erg\u00e4nzt werden.<\/p>\n<h2>7.\u00a0\u00a0 Ausblick<\/h2>\n<p>Crooks et al. (2010, S. 11) weisen wichtig darauf hin, dass &#8222;Patienten, die am Medizintourismus interessiert sind, wahrscheinlich auch die Verantwortung f\u00fcr die Bewertung der Vertrauensw\u00fcrdigkeit und Verl\u00e4sslichkeit von Informationsquellen (z.B. Werbematerialien, Vermittler\/Makler, Freunde und Familie) tragen [&#8230;] eine internationale Regulierung der Medizintourismusindustrie fehlt, und so werden die Patienten &#8211; m\u00f6glicherweise mit Hilfe anderer &#8211; sich selbst \u00fcberlassen, Dinge wie die Qualit\u00e4t von Einrichtungen und Prozedurergebnissen anhand verf\u00fcgbarer Informationen zu bewerten und einzustufen&#8220;.<\/p>\n<p>Personen, die medizinische Hilfe und Behandlung suchen, sehen sich mit einem riesigen Angebot an Kliniken konfrontiert, die den Anspruch erheben, den besten Service f\u00fcr internationale Patienten zu bieten. Ein Mangel an bestehenden Benchmarks f\u00fcr objektive und professionelle Vergleiche erschwert es den Patienten jedoch, die medizinische Einrichtung auszuw\u00e4hlen, die ihren Bed\u00fcrfnissen, W\u00fcnschen und Erwartungen an die Qualit\u00e4t der Gesundheitsversorgung am besten entspricht. Um die Zufriedenheit der internationalen Patienten weiter zu erh\u00f6hen, schl\u00e4gt der Autor dieses Papiers vor, einen objektiven Bewertungsrahmen f\u00fcr die Bewertung medizinischer Einrichtungen zu entwickeln. Ein breit angewandter Bewertungsrahmen kann zu einem Ma\u00dfstab entwickelt werden, der die Wertversprechen von Kliniken f\u00fcr internationale Patienten auf einer standardisierten Basis bewertet und vergleicht. Damit wird der Vergleich und die Auswahl von Kliniken f\u00fcr internationale Patienten erleichtert, und m\u00f6glicherweise kann der Gesamtwertbeitrag von Kliniken gegen\u00fcber Medizintouristen erh\u00f6ht werden.<\/p>\n<h2>8.\u00a0\u00a0 Referenzliste<\/h2>\n<p>\u00dcber uns. (n.d.). Abgerufen am 20. Mai 2020 von https:\/\/www.medicaltourism.com\/mta\/about-us<\/p>\n<p>Bagga, T., Vishnoi, S. K., Jain, S., &amp; Sharma, R. (2020). Medizinischer Tourismus: Behandlung, Therapie und Tourismus. Internationale Zeitschrift f\u00fcr wissenschaftliche und technologische Forschung, 9(3), 4447-4453. Abgerufen \u00fcber https:\/\/www.researchgate.net\/publication\/340117037_MEDICAL_TOURISM_TREATMENT_THERAPY_TOURISM.<\/p>\n<p>Gesundheit buchen. (k.A.). Abgerufen am 28. M\u00e4rz 2020 \u00fcber https:\/\/bookinghealth.com\/clinics\/all\/all\/switzerland<\/p>\n<p>Connell, J. (2006). Medizinischer Tourismus: Meer, Sonne, Sand und &#8230; Chirurgie. Tourismusmanagement, 27(6), 1093-1100. doi: 10.1016\/j.tourman.2005.11.005<\/p>\n<p>Connell, J. (2013). Zeitgen\u00f6ssischer Medizintourismus: Konzeptualisierung, Kultur und Kommodifizierung. Tourismusmanagement, 34, 1-13. doi: 10.1016\/j.tourman.2012.05.009<\/p>\n<p>Court, D., Elzinga, D., Mulder, S., &amp; Vetvik, O. J. (2009). <em>Die Reise der Konsumentenentscheidung<\/em> (2009, Band 3, S. 1-11). Seattle, Washington: McKinsey.<\/p>\n<p>Crooks, V. A., Kingsbury, P., Snyder, J., &amp; Johnston, R. (2010). Was ist \u00fcber die Erfahrungen der Patienten mit dem Medizintourismus bekannt? Ein \u00dcberblick \u00fcber den Umfang des Medizintourismus. BMC Health Services Research, 10(1), 1-12. doi: 10.1186\/1472-6963-10-266<\/p>\n<p>De Keyser A, Lemon K, Keiningham T, Klaus P (2015) Ein Rahmen f\u00fcr das Verst\u00e4ndnis und die Verwaltung des Kundenerlebnisses. 15\u2013121. Marketing-Wissenschaftliches Institut, Cambridge<\/p>\n<p>Umweltberatung. (2019). <em>In ihren Fu\u00dfstapfen treten &#8211; Der Gesch\u00e4ftsfall f\u00fcr die Kartierung von Kundenreisen (<\/em>S. 1-39).<\/p>\n<p>Gan, L. L., &amp; Frederick, J. R. (2010). Muster der Leistungsdifferenzierung unter Medizintourismusvermittlern. Zeitschrift f\u00fcr Urlaubsmarketing, 17(3), 165-183. doi: 10.2139\/ssrn.1679511<\/p>\n<p>Hwang, S., Lee, D., &amp; Kang, C.-Y. (2018). Medizintourismus: Konzentration auf die fr\u00fcheren, aktuellen und postoperativen Erfahrungen der Patienten. Internationale Zeitschrift f\u00fcr Qualit\u00e4tsinnovation, 4(1), 1-22. doi: 10.1186\/s40887-018-0024-2<\/p>\n<p>Heuser, E., &amp; Nagarajan, A. (2019). <em>Anreisekarten der Patienten<\/em> (S. 1-15). New York, Washington: Zentrum f\u00fcr Marktinnovation.<\/p>\n<p>Spitalvergleich Schweiz, Z. (n.d.). Spitalvergleiche Schweiz &#8211; Qualit\u00e4t in Schweizer Spit\u00e4lern. Abgerufen am 28. M\u00e4rz 2020 \u00fcber https:\/\/which-hospital.ch\/<\/p>\n<p>Gan, L. L., &amp; Frederick, J. R. (2011). Vermittler des Medizintourismus: Muster der Leistungsdifferenzierung. <em>Zeitschrift f\u00fcr Urlaubsmarketing<\/em>, <em>17<\/em>(3), 165-183. doi: 10.1177\/1356766711409181<\/p>\n<p>Lyntonweb. (k.A.). <em>Die Reise des digitalen Patienten verstehen<\/em> (S. 1-17). Katy, Texas.<\/p>\n<p>Lunt, N., Smith, R. D., Exworthy, M., Green, S. T., Horsfall, D. G., &amp; Mannion, R. (2011). <em>Medizinischer Tourismus: Behandlungen, M\u00e4rkte und Implikationen f\u00fcr das Gesundheitssystem: Ein \u00dcberblick \u00fcber den Umfang<\/em>. OECD.<\/p>\n<p>Programm zur Erkennung von Magneten\u00ae: ANCC. (n.d.). Abgerufen am 28. M\u00e4rz 2020 von https:\/\/www.nursingworld.org\/organizational-programs\/magnet\/<\/p>\n<p>Mccarthy, S., O&#8217;Raghallaigh, P., Woodworth, S., Lim, Y. L., Kenny, L. C., &amp; Adam, F. (2016). Ein integriertes Instrument zur Kartierung von Patientenreisen f\u00fcr die Einbettung von Qualit\u00e4t in die Reform der Gesundheitsversorgung. Zeitschrift f\u00fcr Entscheidungssysteme, 25(sup1), 354-368. doi: 10.1080\/12460125.2016.1187394<\/p>\n<p>Medizintourismus-Index. (k.A.). Abgerufen am 29. M\u00e4rz 2020 \u00fcber <a href=\"https:\/\/www.medicaltourism.com\/mti\/home\">https:\/\/www.medicaltourism.com\/mti\/home<\/a><\/p>\n<p>Medizinischer Tourismusmarkt (Nach medizinischer Behandlung: Kosmetologie, Zahnmedizin, Kardiologie, Orthop\u00e4dische Chirurgie, Neurologie, Onkologie) &#8211; Globale Branchenanalyse, Marktgr\u00f6\u00dfe, Chancen und Prognose, 2018 &#8211; 2026. (k.A.). Abgerufen \u00fcber https:\/\/www.acumenresearchandconsulting.com\/medical-tourism-market.<\/p>\n<p>Medizinische Behandlungen in der Schweiz &#8211; Beste Schweizer Kliniken: medizinische Behandlungen und Gesundheitsversorgung in der Schweiz. (2017, 6. Juni). Abgerufen am 28. M\u00e4rz 2020 \u00fcber https:\/\/www.medicaltravel.swiss\/home\/<\/p>\n<p>Merlino, J. I., &amp; Raman, A. (2013). Die Dienstleistungsfanatiker des Gesundheitswesens. Harvard Business Review, 91(5), 108-150.<\/p>\n<p>Meyer, C., &amp; Schwager, A. (2007). Kundenerfahrung verstehen. Harvard Business Review, 85(2), 116-157.<\/p>\n<p>Musa, G., Thirumoorthi, T., &amp; Doshi, D. (2012). Reiseverhalten von einreisenden Medizintouristen in Kuala Lumpur. Aktuelle Fragen im Tourismus, 15(6), 525-543. doi: 10.1080\/13683500.2011.626847<\/p>\n<p>Philpot, L. M., Khokhar, B. A., Dezutter, M. A., Loftus, C. G., Stehr, H. I., Ramar, P., &#8230; Ebbert, J. O. (2019). Erstellung einer patientenzentrierten Anfahrtsskizze zur Verbesserung der Patientenerfahrung: Ein Ansatz mit gemischten Methoden. Verfahren der Mayo-Klinik: Innovationen, Qualit\u00e4t und Ergebnisse, 3(4), 466-475. doi: 10.1016\/j.mayocpiqo.2019.07.004<\/p>\n<p>Ranking-Web der Krankenh\u00e4user: Spit\u00e4ler: Schweiz. (n.d.). Abgerufen am 28. M\u00e4rz 2020 \u00fcber https:\/\/hospitals.webometrics.info\/en\/Europe\/Switzerland<\/p>\n<p>Reljic, A. (2018). Gesundheitstourismus (pp. 1\u201313). Schweiz Turismus.<\/p>\n<p>Satalkar, P., &amp; Elger, B. (2018). Medizintourismus in der Schweiz: Interdisziplin\u00e4re Sondierungsforschung zu ethischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen. <em>Gef\u00f6rderte Studie Im Rahmen des K\u00e4the-Zingg-Schwichtenberg-Fonds Der SAMW<\/em>, 1-9.<\/p>\n<p>Smith, S. A. (2014). Magnet-Krankenh\u00e4user: H\u00f6here Raten der Patientenzufriedenheit. <em>Politik, Politik und Krankenpflegepraxis, 15<\/em>(<em>1-2)<\/em>, 30-41. doi: 10.1177\/1527154414538102<\/p>\n<p>Schweizer Krankenh\u00e4user: Finden Sie schnell und einfach die besten Kliniken. (n.d.). Abgerufen am 28. M\u00e4rz 2020 \u00fcber https:\/\/www.premiumswitzerland.com\/best-hospitals-switzerland.htm<\/p>\n<p>Voorhees, C. M., Fombelle, P. W., Gregoire, Y., Bone, S., Gustafsson, A., Sousa, R., &amp; Walkowiak, T. (2017). Dienstleistungsbegegnungen, Erfahrungen und die Kundenreise: Die Definition des Feldes und ein Aufruf zur Erweiterung unseres Objektivs. Zeitschrift f\u00fcr Wirtschaftsforschung, 79, 269-280. doi: 10.1016\/j.j.jbusres.2017.04.014<\/p>\n<p>Y\u0131ld\u0131z, M. S., &amp; Khan, M. M. (2019). Faktoren, die die Wahl des Reiseziels f\u00fcr Medizintourismus beeinflussen: Eine Fallstudie von Medizintouristen aus der arabischen Region in der T\u00fcrkei. Zeitschrift f\u00fcr Gesundheitsmanagement, 21(4), 465-475. doi: 10.1177\/0972063419884396<\/p>\n<p>Zineldin, M., Camg\u00f6z-Akda\u011f, H., &amp; Vasicheva, V. (2011). Messung, Bewertung und Verbesserung von Parametern\/Dimensionen der Krankenhausqualit\u00e4t &#8211; ein integrierter Ansatz f\u00fcr die Qualit\u00e4t der Gesundheitsversorgung. <em>Internationale Zeitschrift f\u00fcr Qualit\u00e4tssicherung in der Gesundheitsversorgung<\/em>, <em>24<\/em>(8), 654-662. doi: 10.1108\/0952686111111174215<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Reise von Medizintouristen, die eine hochmoderne Behandlung au\u00dferhalb ihres Heimatlandes suchen, unterscheidet sich erheblich von der Reise eines einheimischen Patienten. Um die Erfahrung und Zufriedenheit des Patienten kontinuierlich zu verbessern, ist es erforderlich, das Verhalten w\u00e4hrend dieser Reise aus der Sicht des Patienten besser zu verstehen.<\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"elementor_theme","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[45,1300412],"tags":[],"class_list":["post-8722","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-medizinischer-concierge","category-publications-reports"],"aioseo_notices":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.sip.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/8722","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.sip.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.sip.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.sip.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.sip.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=8722"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.sip.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/8722\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":5016970,"href":"https:\/\/www.sip.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/8722\/revisions\/5016970"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.sip.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=8722"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.sip.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=8722"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.sip.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=8722"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}